Der Hersteller von Canada-Tenn Tennisplatzdeckenmaterial, hat seine Produktion eingestellt. 

Leider ist es richtig,

dass der Hersteller des seit Jahren als Tennisplatz Belag genutzten Canada-Tenn Materials, seine Produktion eingestellt hat.

Tennisvereine, die auf Canada-Tenn als Belag für ihre Tennisplätze gesetzt haben, haben nun zwei Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit ist

die Spieldecke von grünem auf roten Belag umzubauen. Das ist in der Regel recht einfach möglich. Da die meisten Plätze mit Canada-Tenn, bereits in die Jahre gekommen sind, bietet sich hier die Chance, mit einer grundlegenden Sanierung, das Belagsproblem ein für alle Mal zu lösen.

Lesen sie dazu in unserem Blog: Tennisanlagenbau – Die Tennisplatz Grundsanierung

Eine weitere Möglichkeit ist die,

bei dem grünen Belag zu bleiben und das zur Verfügung stehende Green Clay Material der Fa. Har-Tru, zu nutzen.

Das Green Clay Material ist ähnlich zusammengesetzt wie das ehem. Canada-Tenn Material. Es ist ein geschlossenporiges Gesteinsmehl, mit einem Bindemittel. Was allerdings die Nutzung von Green Clay sehr kostenintensiv macht, sind die hohen Frachtraten. Das Material wird in Überseecontainern aus den USA, wo es ausschließlich produziert wird,  nach Deutschland geliefert und hier von den zum Teil bekannten Speditionen zu den einzelnen Tennisvereinen geliefert.

Für eine kurzfristige Überbrückungszeit kann dies eine Möglichkeit sein, den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten. Langfristig stellen sich aber Fragen nach der Nachhaltigkeit und den anfallenden Kosten. Diese fallen für eine Frühjahrsinstandsetzung bzw. eine komplette Platzsanierung, deutlich höher aus, als mit dem ursprünglichem Canada-Tenn Material bzw. rotem Belag.

Es ist eine Kosten-Nutzenrechnung,

der sich jetzt der Tennisverein stellen muss, um zu entscheiden, sich langfristig von den hohen Materialkosten zu befreien oder sich dem Risiko ständig steigender Frachtkosten zu unterwerfen.

Lassen Sie sich von der Firma PTS beraten. Wir bringen Tennisplätze auf Vordermann.

Weitere Fragen?

Wenn sie weitere Fragen haben, wenden sie sich bitte an unsere Service-Hotline.

Weitere Artikel und Beiträge

zum Thema: Die richtige Belagsart für Tennis , die perfekten Spieloberflächen für Tennisplätze.
Mehr erfahren..
Tennisplätze winterfest machen

Tennisplätze winterfest machen

Was sollten Tennisvereine tun, um ihre Tennisplätze winterfest zu machen? Auch wenn Covid-19 und die Corona-Pandemie die Tennisszene 2020 unerwartet traf, sehen sich Tennisvereine doch jedes Jahr vor der Herausforderung ihre Tennisplätze und Tennisanlage rechtzeitig...